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Tag der Krebsforschung

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Der 24. September ist der Tag der Krebsforschung. Wir denken, dass es gut ist, sich daran zu erinnern, wie wichtig es ist, die Forschung aufrechtzuerhalten und welche Schritte zur Vorbeugung und Früherkennung von Krebs unternommen werden können.

Die spanische Vereinigung gegen Krebs forscht seit 50 Jahren und verfügt derzeit über 401 Forschungsprojekte, die die meisten mit Krebs zusammenhängenden Bereiche abdecken, und mehr als 1000 Forscher. Dies hat zu einem Anstieg der Überlebensrate geführt, die derzeit bei einigen Tumoren 90% und bei anderen durchschnittlich 57% erreicht.

Im Jahr 1953 hatte ein Krebspatient eine Überlebensrate von 25%, im Jahr 2014 lag der Durchschnitt bei 57% und das Ziel der Krebsgesellschaft ist es, 70% zu erreichen. Dank der Fortschritte in der Forschung ist Krebs nicht mehr immer eine tödliche Krankheit. Obwohl sie in Europa immer noch die zweithäufigste Todesursache ist, mit 280.000 diagnostizierten Personen pro Jahr und mehr als 112.000 Todesfällen in Spanien.

Die Verbesserung dieser Zahlen hängt vom Fortschritt der Forschung ab, die mehr Wissen über die Krankheit benötigt, um Prävention, Frühdiagnose und eine wirksamere Behandlung zu ermöglichen.

Durch die Pandemie ist die Situation von Krebspatienten und ihren Familien kompliziert geworden, was zu emotionalem Stress und Schwierigkeiten bei der Gesundheitsversorgung führt. Das ist etwas, das viele beunruhigt. Deshalb möchten wir von Ginecenter Sie darüber informieren, welche Möglichkeiten es zur Vorbeugung oder Früherkennung gibt.

Es gibt mehr als 200 Krebsarten, aber wir werden über gynäkologischen und Brustkrebs sprechen.

In den letzten Jahren ist die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs zurückgegangen, und auch bei der Erkennung von Endometrium- (Gebärmutter-) und Brustkrebs wurden dank der Fortschritte in der Medizin und der größeren Reichweite und Verbreitung von Informationskampagnen Fortschritte erzielt. Im Vergleich zu einigen europäischen Ländern, die eine höhere Einschlussrate von Frauen in die verschiedenen Screening-Methoden erreicht haben, sind jedoch noch Fortschritte zu verzeichnen.

Arten von gynäkologischem Krebs

Gebärmutterhalskrebs:

Es ist die zweithäufigste Krebsart bei Frauen weltweit.

Die Früherkennung basiert in erster Linie auf dem Zytologie. Aufgrund seiner hohen Wirksamkeit wird empfohlen, es jährlich zu wiederholen. Leichte zelluläre Veränderungen sind oft reversibel und erfordern eine angemessene Nachsorge mit zytologischen Kontrollen und Kolposkopie. Die Zytologie erlaubt den Verdacht auf das Vorhandensein von Humanes Papillomavirus (HPV)Gebärmutterhalskrebs, der die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs ist, auch bei jungen Frauen. Die HPV-Impfstoff Die Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs wird für Mädchen ab 12 Jahren und Frauen bis zum Alter von 26 Jahren empfohlen (wenn sie nicht geimpft wurden oder die empfohlenen Dosen nicht erhalten haben).

Die Verdachtsdiagnose der Zytologie muss mit ergänzt werden:

Biopsie und anatomisch-pathologischer Bericht (mikroskopische Untersuchung des betroffenen Gewebes), der die Krankheit endgültig ausschließt oder bestätigt und im letzteren Fall die Festlegung der zu befolgenden Behandlungsrichtlinien ermöglicht.

Vulvakrebs:

Sie ist selten und wird durch das Auftreten von Läsionen an der Vulva erkannt. Die Diagnose wird bestätigt durch:

  • Kolposkopie
  • Zytologie
  • Biopsie mit anatomisch-pathologischer Untersuchung

Endometriumkarzinom:

Sie tritt in der Regel bei Frauen in der Peri- oder Postmenopause auf und entwickelt sich in der Schleimhaut, die die Innenwand der Gebärmutter auskleidet (Endometrium). Sie ist durch das Auftreten von atypischen Gebärmutterblutungen und Vaginalsekreten gekennzeichnet. Die Erkennung basiert auf:

  • Zytologie
  • Transvaginal-Ultraschall
  • Hysteroskopie.
  • Endometriumbiopsie mit anatomisch-pathologischer Untersuchung (durch Hysteroskopie oder Aspiration oder Mikroentnahme aus der Gebärmutterhöhle). 

Eierstockkrebs:

Sie tritt am häufigsten bei postmenopausalen Frauen auf, aber auch bei jüngeren Frauen. Eine frühzeitige Erkennung ist aufgrund des späten Auftretens der Symptome und des Mangels an wirksamen Tests schwierig. Sie zeichnet sich durch das Auftreten von Tumoren aus, die nicht immer tastbar sind, und wird diagnostiziert durch:

  • Transvaginal-Ultraschall
  • Tumor-Marker
  • Magnetresonanztomographie
  • Biopsie (durch transabdominale Punktion, Laparoskopie oder Laparotomie) mit anatomisch-pathologischer Untersuchung.

Brustkrebs:

Er ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und die häufigste Todesursache bei den 50- bis 65-Jährigen (die Lebenszeitwahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, liegt zwischen 5 und 10 %, wenn man von einer Lebenserwartung von 75 Jahren ausgeht).

Die Diagnose basiert auf:

  • Entdeckung von Brustklumpen oder vergrößerten Knoten (subklavikulär oder axillär) durch Selbstuntersuchung.
Quelle: Mujerinformate
  • Hautverletzungen oder Ausfluss aus der Brustwarze.
  • Mammographie oder Brust-Ultraschall (Ultraschall).
  • Die Röntgendiagnostik ist äußerst effektiv bei der Diagnose von Läsionen im präklinischen Stadium, d. h. von Tumoren, die bei einer klinischen Untersuchung nicht tastbar oder nicht identifizierbar sind.
  • Magnetresonanztomographie.
  • FNA, Feinnadelpunktion/Aspiration, die bei Knoten oder Knötchen zur zytologischen Untersuchung des Aspirats durchgeführt wird.
  • Kernnadelbiopsie (CNB)

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