Gynäkologische Konsultationen und Vorsorgeuntersuchungen
Im Rahmen eines Besuchs wird eine Anamnese erhoben und vervollständigt, es werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, wie z. B. die Betrachtung der Genitalien mit einem Vaginalspekulum oder einem Vaginalspekula, die bimanuelle Untersuchung der inneren Genitalien und der Beckenorgane (Gebärmutter, Eileiter und Eierstöcke, Darm) sowie der Brüste und eine zerviko-vaginale Zytologie. Je nach den Erfordernissen des Falles können ergänzende Untersuchungen wie abdominale und transvaginale Ultraschalluntersuchungen oder verschiedene analytische Tests durchgeführt werden.
Zytologie und Ultraschall
Zytologie
Die gynäkologische Zytologie ist eine Technik für das Screening und die Frühdiagnose von präkanzerösen und kanzerösen Läsionen des Gebärmutterhalses und des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut).
Es ist ratsam, es nach der Menstruation und ohne vorherige Behandlung oder Scheidenspülungen einzunehmen. Sie wird ohne zusätzliche Vorbereitung durchgeführt.
Die Zytologie erlaubt auch den Verdacht auf das Vorhandensein des humanen Papillomavirus (HPV), der Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, aufgrund bestimmter Zellveränderungen. An denselben oder nachfolgenden Proben sollten ergänzende Analysen durchgeführt werden, um das Vorhandensein dieser Infektion bei der Frau zu bestätigen (Nachweis und Typisierung von HPV).
Die Zytologie ermöglicht auch eine hormonelle Diagnose und eine bakteriologische Diagnose, obwohl dies nicht ihr Hauptzweck ist:
- Hormondiagnose: Bewertet das Aussehen und die Größe der Zellen in den verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus und hilft, hormonelle Störungen zu erkennen.
- Bakteriologische Diagnose: Sie ermöglicht die Identifizierung der vaginalen Mikrobiota (Mikroorganismen wie Lactobacillus oder Doederlein-Flora, Hämophilus, Kokken, Pilze und Candida, Trichomonas, Protozoen usw.) und den Nachweis anderer Infektionen.
Ultraschall
Bei der Ultraschalldiagnostik werden Ultraschallwellen über eine Sonde oder einen Schallkopf an verschiedene Bereiche des menschlichen Körpers gesendet. Der Schallkopf sammelt die Echos, die von den Geweben zurückgeworfen werden, und überträgt sie an das Ultraschallgerät, das sie digital verarbeitet und auf einem Bildschirm oder Monitor anzeigt.
Es gibt verschiedene Sonden, die an ihre Funktion angepasst sind, wie z.B. abdominale, vaginale und lineare Sonden, die in der Gynäkologie und Geburtshilfe verwendet werden.
Methoden der Empfängnisverhütung
Familienplanung ermöglicht es dem Einzelnen, informierte Entscheidungen über seine sexuelle und reproduktive Gesundheit zu treffen und so die Zahl der Kinder durch die Verwendung von Verhütungsmethoden zu kontrollieren.
Es gibt eine große Auswahl an Verhütungsmethoden, die es Paaren ermöglichen, die Methode zu verwenden, die am besten zu ihrem Körper und ihren Bedürfnissen passt.
- Barrieremethoden.
- Antibabypillen.
- Vaginaler Ring.
- Subkutanes Implantat.
- Intrauterinpessare (IUPs).
- Injizierbare Verhütungsmittel.
Die beste Verhütungsmethode ist diejenige, die regelmäßig angewendet wird, der Frau und ihrem Partner das meiste Vertrauen gibt und keine lästigen Nebenwirkungen verursacht.
Überwachung und Kontrolle der Schwangerschaft
Ziel der medizinischen Schwangerschaftskontrolle ist es, die Entwicklung der Schwangerschaft zu überwachen und dabei alle Aspekte zu berücksichtigen, die die Gesundheit der schwangeren Frau und des Fötus beeinflussen. In diesem Sinne ist es ratsam, monatliche Arztbesuche vorzunehmen, sobald die Schwangerschaft bestätigt ist (Urin-/Bluttest oder Ultraschall), was im Allgemeinen nach der ersten oder zweiten Fehlgeburt der Fall ist.
Beim ersten Besuch wird eine gynäkologische Untersuchung mit Zytologie empfohlen (falls diese im letzten Jahr nicht durchgeführt wurde). Bei den folgenden Besuchen werden routinemäßig eine geburtshilfliche Untersuchung, eine Gewichts- und Blutdruckkontrolle sowie bestimmte analytische Tests durchgeführt. Außerdem werden Informationen über Ernährung und gesunde Gewohnheiten im Hinblick auf die Schwangerschaft gegeben.
In einigen Fällen ist eine engmaschigere Überwachung aufgrund der familiären und persönlichen Vorgeschichte (medizinisch-chirurgisch und gynäkologisch-obstetisch) oder klinischer Befunde (Risikoschwangerschaft) angezeigt.
Postpartale Behandlung
Diese Behandlung korrigiert die vaginale Hyperlaxität, die nach einer Geburt auftreten kann, und stärkt und strafft die Vaginalwände.
Es ist ein Lasereingriff, für den keine Narkose erforderlich ist und der eine sofortige Rückkehr in den Alltag ermöglicht.
Klimakterium und Menopause
Das Klimakterium ist die Lebensphase, die die Übergangsjahre zwischen der reproduktiven und der nicht-reproduktiven Phase umfasst.
Die Menopause wird als letzte Regelblutung bezeichnet (ein Begriff, der oft mit dem Klimakterium verwechselt wird) und tritt in der Regel um das 50. Lebensjahr auf, obwohl sie in einigen Fällen bereits vor dem 40. Lebensjahr (frühe Menopause) oder umgekehrt ab dem 55.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Lebenserwartung von Frauen in Spanien dank der verbesserten Lebensbedingungen und der ständigen Verbesserung der Qualität der Gesundheitssysteme in den entwickelten Gesellschaften bei 86 Jahren liegt.
Wenn die Menopause eintritt, hat eine Frau noch ein Drittel ihres Lebens vor sich. In dieser neuen Phase hören die Menstruation und die Symptome, die sie begleiten können, auf, die Verwendung einer Verhütungsmethode ist nicht mehr notwendig und es ist möglich, Sexualität ohne die Angst vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu erleben. Die Unabhängigkeit der Kinder, die berufliche Erfüllung und die gesammelten Erfahrungen können diese Phase zu einer Gelegenheit machen, mehr freie Zeit für sich selbst zu genießen und sich Wünsche zu erfüllen, die aufgeschoben wurden.
Es ist Zeit für neue Herausforderungen.
Um in diesem Stadium eine gute oder akzeptable Lebensqualität zu erhalten, ist es wichtig, die Grundsätze einer gesunden Lebensweise und die Errungenschaften und Fortschritte der Medizin zu kennen (die jeder in der Arztpraxis oder im Gesundheitszentrum erhalten kann), um zu lernen, mit den Veränderungen in Körper und Geist, die mit zunehmendem Alter allmählich auftreten, natürlich und positiv zu leben.
Symptomatologie
In dieser Phase treten hormonelle Veränderungen auf, insbesondere der allmähliche Rückgang des Östrogenspiegels, der sich auf verschiedenen Ebenen negativ auswirkt: auf die Genitalien, das Harnsystem, die Knochen, das Herz-Kreislauf-System und sogar auf den emotionalen und kognitiven Bereich.
Abgesehen von Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus und der endgültigen Amenorrhoe (Menopause) gibt es vor allem drei Symptome:
Vasomotorische Störungen
Vor allem Hitzewallungen und Schweißausbrüche. Sie sind auf eine Dysregulation des Thermoregulationszentrums zurückzuführen und treten mit unterschiedlicher Häufigkeit tagsüber und nachts auf, was zu Schlaflosigkeit und Müdigkeit führt.
Atrophie oder urogenitales Syndrom
Es kommt zu Veränderungen in der Vulva, der Vagina und dem unteren Harntrakt (Blase und Harnröhre):
- Trockenheit, Brennen, Juckreiz, Ausdünnung der Vaginalwände (und längerfristig Verengung der Vagina), was zu Dyspareunie (Schmerzen beim Eindringen) führen kann.
- Auslaufender Urin aufgrund einer Schwächung des Beckenbodens, sowohl bei Anstrengung als auch im Notfall.
Osteoporose
Der Rückgang der Knochenmasse ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit dem Alter verbunden. Bei Frauen führt der Rückgang des Östrogens jedoch zu einem signifikanten Anstieg der Häufigkeit von Knochenschwund. Osteoporose im Verhältnis zueinander, was ein erhöhtes Risiko für osteoporotische Frakturen (Hüfte, Wirbel, Unterarm usw.) mit sich bringt.
Abgesehen von Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus und der endgültigen Amenorrhoe (Menopause) gibt es vor allem drei Symptome: